Donnerstag, 19. Juli 2012

Leinsamenbrot

Dieses leckere Brot habe ich hier entdeckt und war von der Form des Brotes gleich fasziniert. Dort wird auch ganz genau mit Bildern beschrieben, wie man das Dreieck formt.

Leinsamenbrot 
Vorteig:
100 g Mehl
100 ml Wasser
3 g Hefe

Alles vermischen und über Nacht stehen lassen. Bei mir war es etwas länger, ich habe den Vorteig dann in den Kühlschrank gestellt.

Sauerteig:
100 g Roggenmehl
100 ml Wasser
3 Esslöffel Sauerteig

Alles vermischen und stehen lassen.

Brühstück:

150 g Leinsamen
200 ml Wasser

Den Leinsamen mit kochendem Wasser übergießen und auch stehen lassen,

Hauptteig:
300 g frisch gemahlenen Kamut
150 g Kamutvollkorngriess
1150 g gemischtes Mehl
5 g Hefe
30 g Salz
800 ml Wasser
Vorteig und Sauerteig

Alles 12 Minuten verkneten, wenn der Teig noch klebt, einfach etwas Mehl dazugeben. Zum Schluss den Leinsamen mit unterkneten. Mein Teig ist dann über Nacht gegangen und ich habe am Morgen gebacken. Aus dem Teig sechs Kugeln formen. Die Seiten wie ein Dreieck platt drücken und dann nach innen umschlagen. Umdrehen und einschneiden. Bei 270 Grad backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Kartoffelbrot mit Salbei

Am Morgen

200 g altes Brot, gerieben
Kartoffelbrot mit Salbei
200 ml Wasser

Beides verrühren und 12 Stunden stehen lassen.

Ebenfalls am Morgen

80 g Roggenanstellgut
150 g Roggen
200 ml warmes Wasser

Alles verrühren und 12 Stunden stehen lassen. Ich nehme mir davon am nächsten Tag 2 Esslöffel weg, stelle es in den Kühlschrank und habe für den nächsten Backtag wieder einen Ansatz.

Am Abend

Vorteig
300 g in Salbeibutter gebratene, pürierte Kartoffeln
1200 g gemischtes Mehl
700 ml Wasser
2 g Hefe
30 g Salz

Alle Zutaten 12 Minuten kneten, den Teig gut gehen lassen. 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Morgens den Ofen auf 270 Grad anheizen, das Brot bis zur gewünschten Bräune backen und noch etwas im warmen Ofen belassen.

Freitag, 6. Juli 2012

Tomatenbrot mit Zitronenthymian

Bei mir mussten heute 4 Tomaten verarbeitet werden. Ich habe diese einfach im Thermomix roh geschreddert und mit Wasser aufgefüllt und als Flüssigkeit verwendet.

Vorteig:
3 g Hefe
100 g Dinkelmehl 630
100 ml Wasser

Tomatenbrot mit Zitronenthymian
Sauerteig:
Anstellgut vom letzten Backen
50 g Roggenschrot
50 ml Wasser

Hauptteig:

1500 g gemischtes Mehl
30 g Salz
300 ml Tomaten geschreddert
500ml Wasser
1 Handvoll Sonnenblumenkerne
Sauerteig und Vorteig von oben
3 g Hefe
1/2 Tube Tomatenmark
6 Zweige Zitronenthymian


 Die Vorteigzutaten und die Sauerteigzutaten miteinander vermischen und über Nacht stehen lassen.

Alles zusammen 12 Minuten kneten und dann sicher 6- 8 Stunden, je nach Hefemenge gehen lassen. Ich lasse den Teig in der Knetmaschine und knete so nach 1-2 Stunden den Teig noch einmal durch. Noch einmal kneten und Tomatenmark und Zitronenthymian untermischen.

Brote formen und 20 Minuten bei 270 Grad backen und im heißen Ofen fertiggaren lassen.

Das Brot ist der absolute Hammer. Schmeckt toll und sieht auch  gut aus. Die Kruste ist schön rösch und die Krume ist fluffig weich.

Sonntag, 1. Juli 2012

Kräuterstangen

Kräuterstangen
 Diese Kräuterstangen gab es an unserem Brotbacktag diese Woche.

1 kg gemischtes Mehl
10 g Hefe
700 ml Wasser
20 g Salz

Alle Zutaten verkneten und warm gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat. Den Ofen auf 270 Grad vorheizen. Teiglinge mit der Teigkarte abstechen. Dann erhält man schon so ein Hörnchen. Etwas rollen, in der Mitte längs mit der Teigkarte einkerben. Dort dann etwas platt drücken. Nun dort hinein etwas Kräutersalz und getrocknete Kräuter streuen. Ich habe einmal eine italienische Mischung und einmal Kräuter der Provence genommen. Nun die Stangen ca. 15 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Stangen noch etwas im Ofen lassen. Bei uns gab es dazu Salat und Kräuterquark. Sehr, sehr lecker hat es geschmeckt.