Donnerstag, 7. Juni 2012

Dinkelvollkornbrot

Dieses leckere und lockere Brot habe ich mit einem Vorteig und einem sog. Brühstück gemacht. Einen Vorteig mit ein wenig Hefe nehme ich immer zum Brotbacken. Durch die geringe Menge an Hefe schmeckt das Brot auch noch ein paar Tage später nicht nach Hefe. Durch das Brühstück bleibt das Brot saftiger.

Dinkelvollkornbrot


Vorteig:

150 g Dinkelmehl 630
150 ml Wasser
3 g Hefe

Brühstück:

150 g Emmervollkornmehl
150 ml heißes Wasser
10 g Salz

Zutaten:

1,2 kg gemischtes Mehl ( ich habe Dinkelvollkorn, Dinkelmehl 630 und Roggenmehl genommen)
700 ml Wasser
5 g Hefe
20 g Salz
Vorteig und Brühstück


Die Zutaten für den Vorteig vermischen und bei Raumtemperatur stehen lassen, am besten 16- 20 Stunden.
Für das Brühstück das Mehl mit dem Salz mischen und mit dem heißen Wasser übergießen und zügig verrühren. Auch 16-20 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Am nächsten Tag die restlichen Zutaten mit dem Brühstück und dem Vorteig verkneten. Gehen lassen bis sich der Teig deutlich vergrößert hat. Dann den Teig "entlüften". Dann heize ich den Ofen auf 270 Grad vor und forme meine Brote. Die Brote lasse ich solange gehen bis mein Schamottstein gut aufgeheizt ist. Brote mit Dampf backen und den Ofen ausschalten, wenn die Brote die gewünschte Farbe haben. Noch ca. 30 Minuten im warmen Ofen lassen.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen