Mittwoch, 16. Mai 2012

Kartoffelbrot mit Bratkartoffeln

Kartoffelbrot mit Bratkartoffeln


Dieses Mal habe ich Bratkartoffeln verwendet und habe diese püriert. Da ich sie gut gewürzt habe, habe ich nur noch 10 g Salz dem Teig hinzugefügt.



Vorteig

140 g Dinkelmehl 630
120 g altes Brot im TM zu Semmelbrösel gerieben
300 ml warmes Wasser
1 g Hefe

Alle Zutaten verrühren und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag

Vorteig
200 g gebratene, pürierte Kartoffeln
100 g Roggenvollkornmehl
240 g Emmervollkornmehl
200 g Dinkelmehl 630
160 ml Wasser
2 g Hefe
10 g Salz

Alle Zutaten 12 Minuten kneten, den Teig gut gehen lassen. Ich habe dann 3 Brote geformt, 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

Morgens den Ofen auf 250 Grad anheizen, das Brot bis zur gewünschten Bräune backen und noch etwas im warmen Ofen belassen.

Dieses Brot ist sehr würzig und deftig. Das Richtige zur bayrischen Brotzeit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen